FAQ
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. In allen anderen Fällen nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
Wird die Dekoration von Ihnen organisiert?
Wir empfehlen Ihnen gerne einen unserer Partner mit langjähriger Erfahrung in der Hochzeitsschmuck-Gestaltung. Bei der Fülle und Vielfalt an Dekorationsmöglichkeiten, überlassen wir diese Kunst gerne den Profis.
Ab welcher Uhrzeit können wir dekorieren?
Dies hängt von der Buchungslage ab. In der Regel am Tag der Hochzeit von 11.00-13.00 Uhr . Freitag / Samstag & Sonntag kann dekoriert werden.
Kann man in der Edelscheune die Möbel spezifisch aussuchen?
Auf Wunsch können auch andere Möbel für Ihr Fest durch externe Dienstleister organisiert werden. Die zusätzlichen Kosten lassen wir vor der Weiterberechnung natürlich von Ihnen freigeben.
Darf ich eigene Dekoration, Kuchen oder ähnliches mitbringen?
Selbstverständlich können Sie Teile des Angebots selbst übernehmen.
Haben Sie eine technische Ausstattung für die Party?
In unseren Räumen befindet sich eine Musikanlage für Hintergrundbeschallung, jedoch nicht für laute Partymusik. Gerne geben wir Empfehlungen für DJs und andere Musikoptionen.
Was kostet eine Hochzeit in der Edelscheune?
Das haben Sie in der Hand. Gerne erstellen wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Angebot. Der Preis der Veranstaltung richtet sich nach den gewünschten Leistungen.
Woher bekomme ich die Dekoration wenn ich in der Edelscheune feiere?
Durch Kooperationen mit professionellen Anbietern können wir Ihnen nahezu jede Art der Dekoration anbieten.
Darf ich eigene Dekoration, Kuchen oder ähnliches mitbringen?
Selbstverständlich können Sie Teile des Angebots selbst übernehmen.
Haben Sie eine Musikanlage/ Mikrofon für die freie Trauung?
In all unseren Räumlichkeiten sind Stromanschlüsse vorhanden, doch die Musiker sollten ihr eigenes Equipment mitbringen.Trauredner haben in der Regel eine eigene Mikrofonanlage, sofern Bedarf besteht
Was kostet eine Hochzeit in der Edelscheune?
Das haben Sie in der Hand. Gerne erstellen wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Angebot. Der Preis der Veranstaltung richtet sich nach den gewünschten Leistungen.
Kann im Außenbereich Musik gespielt werden?
Auf unserem Anwesen gilt die gleiche Lärmschutzverordnung wie in einem Wohngebiet. Somit steht tagsüber einer dezenten Hintergrundmusik nichts im Wege, nachts müssen wir die musikalische Unterhaltung allerdings auf den Innenbereich beschränken.
Bis wann spielt mein Hochzeits-DJ?
So lange, bis Sie sagen, dass die Party zu Ende ist. Falls vorher eine Endzeit vereinbart worden ist, natürlich bis zu dieser Zeit. Gleich, ob open-end-Paket oder stundenweise Bezahlung, Sie entscheiden, wie lange Ihre Party geht. Bietet ihr auch DJs mit speziellen Richtungen an? Unsere DJs sind grundsätzlich Allrounder, aber jeder DJ hat seine besonderen Stärken. Falls Sie beispielsweise einen Spezialisten für House-Musik, HipHop, Rock oder Standard-Tänze wünschen, teilen Sie uns das im Vorfeld mit. Wir werden Ihnen einen passenden DJ auswählen
Entstehen weitere Kosten bzgl. des DJs?
Nein, die angegebenen Preise sind Endpreise inklusive An-/ und Abfahrt, sowie Auf-/ und Abbau. Es fallen keine versteckten Mehrkosten an.
Kann ich meinen persönlichen Hochzeits DJ vorher kennenlernen oder ihn aussuchen?
Natürlich möchten Sie nicht die Katze im Sack kaufen. Daher haben Sie die Möglichkeit, unter dem Punkt „Unsere DJs“ einen ersten Eindruck zu gewinnen. Gerne können Sie Ihren Wunsch-DJ auch vor der Buchung kennenlernen. Fragen Sie uns einfach!
Muss ich meine Hochzeitsfeier bei der GEMA anmelden?
Da Ihre Hochzeitsfeier eine reine Privatveranstaltung ist, ist diese nicht GEMA-pflichtig. Im Zweifel ist jedoch stets der Veranstalter dafür verantwortlich, eine Veranstaltung anzumelden.
Was passiert, wenn mein Hochzeits DJ kurzfristig ausfällt?
Für diesen Fall haben wir stets einen DJ parat, der Ihren DJ adäquat ersetzen kann. In keinem Falle stehen Sie ohne DJ da
Ist eine standesamtliche Trauung bei Ihnen möglich?
In der Edelscheune können Sie sich frei trauen lassen und kirchlich.
Wo findet die freie Trauung bei Regen statt?
Wir hoffen zwar stets auf Sonnenschein, doch falls das Wetter nicht mitspielt, ist immer für eine Regenalternative in unseren Räumlichkeiten gesorgt. Schließlich sollte am wichtigsten Tag Ihres Lebens so wenig wie möglich improvisiert werden
Laufen alle freien Trauungen gleich ab?
Im Vergleich zum Standesamt oder zur krichlichen Trauung, ist die freie Trauung wirklich „frei“. Es gibt keine Regeln die beachtet werden müssen
Wann findet die freie Trauung statt?
Optimalerweise findet die freie Trauung an dem selben Tag der Hochzeitsfeier statt. Meisten um die Mittagszeit herum, z.B. im Anschluss vor der eigentlichen Hochzeitsfeier
Wir sind religiös, geht das mit der freien Trauung?
Absolut. Hier spricht nichts gegen eine freie Trauung, denn diese Trauung ist keine Konkurrenz zur kirchlichen Trauung.
Was passiert, wenn der Redner krank wird?
Natürlich sind wir alle Menschen und es kommt vor, dass auch ein Dienstleister krank wird. In unseren über 10 Jahren, mussten wir zum Glück aber noch nie eine Hochzeit absagen. In erster Linie wird natürlich alles medizinisches mögliche gemacht, dass der freie Redner auf eurer Feier da ist. Sollte dies nicht möglich sein, geben wir unser bestes, euch einen passenden Ersatz anzubieten.
Wie ist der Preis für die freie Trauung?
Hier wird es sehr individuell. Grundsätzlich können wir sagen, dass unsere Preise im mittleren Durchschnitt liegen. Für ein individuelles Angebot würden wir euch bitten, uns eine Anfrage zu stellen
Wie hoch ist der Preis für Essen und Trinken pro Person?
Für eine „typische“ Hochzeit in der Edelscheune kann man mit etwa 220,00 € bis 240,00 € für Essen und Trinken rechnen. Natürlich kann es je nach Gästekreis und Dauer etwas weniger oder mehr werden.
Können wir eigenen Wein / Kuchen mitbringen?
Gerne dürfen Sie eigene Weine bzw. Kuchen mitbringen. In diesem Fall berechnen wir ein Kork- bzw. Tellergeld.
Müssen wir ein Menü nehmen oder ist auch ein Buffet möglich?
Natürlich ist beides möglich und hängt immer davon ab, wie Sie Ihr Fest gestalten möchten. Bei einer eleganten Hochzeitsfeier empfehlen wir ein festliches, strukturiertes Menü mit Raum für Reden und Einlagen, bei lockeren Festen in entspannter Atmosphäre passt ein Flying Buffet oder klassisches Buffet natürlich auch sehr gut. Gerne geben wir Ihnen individuelle Empfehlungen zu Ihrem Fest.
Muss es ein 4-Gang-Menü sein?
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus wirtschaftlichen Gründen einen Mindestwert des Menüs als Buchungsvoraussetzung ansetzen.Ein 4-Gang-Menü halten wir auf Grund von Erfahrungswerten für angemessen.
Bieten Sie eine Getränkepauschale an?
Speisen und Getränke werden nach Verbrauch oder mit einer Getränkepauschale berechnet. Das ist für beide Seiten die fairste Lösung. Natürlich besprechen wir im Vorfeld genau die Auswahl.
Können wir draußen essen?
Gerne organisieren wir Ihren Empfang im Freien. Das Hochzeitsabendessen selber findet stets in der Edelkastanie statt.
Mit wievielen Personen kann ich in der Edelscheune feiern?
Wir richten Hochzeiten und andere Events von 60 bis zu 150 Personen aus.
Wieviel kostet eine Hochzeit bei Ihnen?
Der schönste Tag im Leben kostet viel Zeit und Energie. Die finanziellen Kosten können nicht pauschal beziffert werden, denn Sie hängen von vielen Faktoren wie etwa Ablauf, Wochentag und Größe der Feier ab. Sobald sie uns sagen, wie sie sich Ihre Feier vorstellen, können wir Ihnen einen Erfahrungswert nennen.
Ist der Preis verhandelbar?
Unsere Preise sind fair berechnet. Wir garantieren, dass wir stets die gleiche Leistung zum gleichen Preis für alle Gäste bieten.
Gibt es eine Sperrstunde?
In der Edelscheune können Sie bis 03:00 Uhr nachts feiern. Ab 1:00 Uhr berechnen wir einen Nachtarbeitszuschlag für unser Team.
Kann die Party draußen stattfinden?
Aufgrund der geltenden Lärmschutzverordnung ist eine Party im Außenbereich nicht möglich.
Sind ausreichend Toiletten vorhanden?
Sanitäre Einrichtungen stehen für die Locations selbstverständlich zur Verfügung.Ab einer Personenanzahl von 100 Gästen empfehlen wir einen zusätzlichen Toilettenservice mit einzuplanen (17,50€ pro Stunde).
Ist ein Feuerwerk möglich?
Aufgrund der Lärmschutzverordnung ist es leider nicht möglich
Finden parallel Veranstaltungen / Hochzeiten statt?
Sollten Sie die Edelscheune nicht exklusiv buchen, können parallel andere Veranstaltungen, wie z.B. Geburtstage, Tagungen, usw. stattfinden. Wir versichern Ihnen aber, dass eine zweite Hochzeitsgesellschaft (mit „weißer Braut“) nicht vor Ort sein wird.
Wie lauten die Stornierungsbedingungen?
Wir hoffen, Sie kommen nie in die Situation, Ihre Hochzeit absagen oder verschieben zu müssen. Die Stornobedingungen können Sie unseren AGBs entnehmen.
Was passiert, wenn wir kurz vor der Hochzeit krank werden?
Sollte die Feier nicht stattfinden können, dann greifen unsere Stornierungsbedingungen, da Die Edelscheune bereits in Vorleistung getreten ist. Sollten Sie im Vorfeld unsicher sein, können Sie eine Hochzeitsversicherung abschließen, welche die Ausfallkosten erstattet.
Copyright: 2023 Die Edelscheune